PRESSEMITTEILUNG

Im Rahmen einer Pressekonferenz direkt am Elbstrom in Cuxhaven wurden heute von Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG, dem niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Olaf Lies und dem Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus, BMWK, Dieter Janecek, die Konzessionen für die Betreibergesellschaften der neuen Terminals in Cuxhaven vergeben.

Mit geplanter Fertigstellung im Jahr 2028 werden je zur Hälfte die Blue Water BREB GmbH und die Rhenus Cuxport GmbH als Betreiber auf den neuen Flächen agieren.

In Cuxhaven werden auf einer Länge von 1.250m neue Liegeplätze mitsamt der zugehörigen Terminalflächen von mehr als 30 Hektar errichtet.

„Mit dem Ausbau des Hafens wird Cuxhaven seiner Rolle als Markführer gerecht und baut seine einzigartige Position als Industrie- und Logistikhotspot der Windenergie an der Nordseeküste konsequent weiter aus“, begrüßt Arne Ehlers, Geschäftsführer der Blue Water BREB in Cuxhaven diesen wichtigen Meilenstein und führt weiter aus: „Die deutsch-dänische Blue Water BREB hatte einen signifikanten Anteil an dieser Entwicklung vor Ort und wird diesen Kurs fortsetzen. Der sogenannte Lückenschluss der Liegeplätze 5 – 7 als auch die Entwicklungsfläche F90 der Stadt Cuxhaven werden dringend benötigt, um dem Bedarf unserer Kunden gerecht zu werden.“

Blue Water BREB erhält die Konzession über den Terminalbereich mit den Liegeplätzen 6.2 und 7 mit einer Fläche von ca. 19 Hektar in direkter Nachbarschaft zu den heute bewirtschafteten Flächen im Herzen des „Deutschen Offshore Industrie Zentrums Cuxhaven“. An Liegeplätzen von 400m Länge bei bis zu 15,50m Wassertiefe (bei Normal Null) werden Schiffen aller Art abgefertigt zu werden. Gemäß den Anforderungen an einen Offshore-Installationshafen werden die Liegeplätze für das Anlaufen von Errichterschiffen, sogenannten Jack-Up-Schiffen, ertüchtigt.

Die Finanzierung des Baus der neuen Liegeplätze wird zu je einem Drittel vom Land Niedersachsen, dem Bund und den Konzessionären gestemmt. Für die jeweils 50 Millionen hohe Beteiligung erhalten die Terminalbetreiber ein mindestens 30jähriges Nutzungsrecht auf den jeweiligen Terminalflächen.

Sein Statement anlässlich der Konzessionsvergabe schließt Arne Ehlers mit den Worten: Zusammen mit unserem Mutterkonzern der Reederei Briese Schifffahrt aus Leer werden wir als Dienstleiter der Windindustrie die Energiewende an Land und auf See mit besten Kräften weiter vorantreiben – zum Nutzen unserer Kinder und Enkelkinder!“

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