PRESSEMITTEILUNG

Zentrale Hafenmarketinggesellschaft im Austausch mit Hafenwirtschaft

Auf Einladung der Emder Hafenförderungsgesellschaft e. V. (EHFG) kam die neue Leitung der Seaports of Niedersachsen GmbH zum Antrittsbesuch in den Emder Hafen. Seit Jahresbeginn leitet Inke Onnen-Lübben als Geschäftsführerin die zentrale Marketinggesellschaft für die neun niedersächsischen Seehäfen, die ihren Sitz in Oldenburg hat. Ebenfalls neu bei Seaports ist Jonas Vogelsänger, der als Marketing & Communications Manager bei der Organisation vor allem die digitale Kommunikation vorantreiben wird. 

Bei einer Tour durch den Emder Außen- und Binnenhafen informierten die Vertreter der Emder Hafenwirtschaft das Seaports-Team über aktuelle Entwicklungen, Chancen sowie über die Ausbaupotenziale des Seehafens.

„Der Emder Hafen gilt als internationale Logistikdrehscheibe für Automobile, Forstprodukte und Komponenten für die Offshore-Windkraftbranche. Er ist ein wichtiger Arbeitgeber und bedeutender Wertschöpfungsfaktor in der Region und damit ein integraler Bestandteil unserer niedersächsischen Universalhafengruppe, in der jeder der neun Seehäfen seine besonderen Kompetenzen einbringt“, erklärte Onnen-Lübben. „Als Hafenmarketingorganisation kommunizieren wir diese Stärken am Markt und bieten der niedersächsischen Hafenwirtschaft mit unseren weltweiten Messeauftritten Plattformen, um Kundenkontakte zu pflegen und auszubauen.“

In diesem Jahr organisiert Seaports Messestände bei der WindEurope in Kopenhagen, der Intermodal South America in Sao Paulo, der Breakbulk in Rotterdam und der transport logistic in München. An diesen Messen werden auch wieder Vertreter aus der Emder Hafenwirtschaft teilnehmen und ihre Angebote an Logistikdienstleistungen einem internationalen Fachpublikum präsentieren.

„Für uns als Marketingorganisation ist es wichtig, stets über die aktuelle Situation in den niedersächsischen Seehafenstandorten informiert zu sein. Wir nehmen sehr wertvolle Erkenntnisse aus dem Austausch mit der Emder Hafenwirtschaft mit für unsere Arbeit“, so Onnen-Lübben.

Niedersachsen zu Besuch im Emder Hafen. Von links: Manfred de Vries, Joans Vogelsänger, Jens Peters, Inke Onnen-Lübben, Aiko Hollander, Reinhard Hegewald, Timo Siebahn und Simon Menz vor dem Emder Außenhafen. Foto: EHFG