Erfolgreiche Kooperation im Hafenmarketing

Die für das Hafen-Standortmarketing verantwortlichen Organisationen der norddeutschen Küstenländer

kooperieren bei der Planung und Durchführung ausgewählter gemeinsamer Messeauftritte im Nicht-Europäischen Ausland. Gemeinsam treten sie unter der Dachmarke „German Ports“ auf.

Die deutschen Seehäfen sind die starken Motoren des deutschen und europäischen Außenhandels. Jährlich schlagen sie rund 300 Millionen Tonnen Güter um – von A wie Automobil bis Z wie Zellulose. Sie dienen als Gateway zu den weltweiten Märkten, sind verkehrsgeographisch ideal im Herzen Europas positioniert und bieten beste seewärtige sowie landseitige Verbindungen in alle Wirtschaftszentren der Welt. Sie arbeiten schnell, verlässlich und effizient und verfügen über eine exzellent ausgebaute Infrastruktur, hohe Expertise in Logistik und Transport sowie bestens qualifizierte Mitarbeiter.

Aus diesem Grund haben die Seehäfen eine hohe strukturelle und gesamtwirtschaftliche Bedeutung für die gesamte deutsche Wirtschaft und die europäischen Nachbarländer.

Eine umfassende Übersicht der Leistungsfähigkeit der deutschen Seehäfen bietet der „German Ports Guide“.