BRAKE • CUXHAVEN • EMDEN • LEER • NORDENHAM • OLDENBURG • PAPENBURG • STADE • WILHELMSHAVEN • BRAKE • CUXHAVEN • EMDEN • LEER • NORDENHAM • OLDENBURG • PAPENBURG • STADE • WILHELMSHAVEN
DE
EN
ZH

Multimodaler Schwerlastumschlag bei Cuxport

 

Anfang Februar hat der Terminalbetreiber Cuxport im Auftrag der Spedition Bohnet ein Schwergutprojekt mit multimodalem Transport und Umschlag umgesetzt:

Nach einem Transport per Binnenschiff von Plochingen nach Cuxhaven wurde ein 95 Tonnen schwerer Maschinenkörper am Cuxport-Terminal zunächst auf einen Lkw umgeschlagen und von dort per Seeschiff nach Saint-Nazaire in Frankreich versendet.

Der Transport des Maschinenkörpers für die Luftfahrtindustrie startete in Ravensburg mit einem kurzen Lkw-Transport zum Binnenhafen Plochingen. Von dort aus ging es in 13 Tagen nach Cuxhaven. Hier führte Cuxport am Mehrzweck-Terminal den Umschlag vom Binnenschiff auf einen Zehn-Achsen-Auflieger mit vier-achsiger Zugmaschine durch.

Der beladene Lkw mit einem Gesamtgewicht von 150 Tonnen wurde dann im RoRo-Verfahren auf die „Ville de Bordeaux“ gefahren. Von Cuxhaven aus erreichte der Maschinentransport in zweieinhalb Tagen seinen Zielort Saint-Nazaire. Die Route über Cuxhaven wurde gewählt, da strenge Auflagen und aufwändige Genehmigungen einen alternativen Transport über die Straße erschweren.

„Bei Schwertransporten dieser Größe ist es oft notwendig, Alternativen zum reinen Straßentransport zu finden – sei es aufgrund der Ausmaße der Ladung, der Straßenverhältnisse oder zur Zeitersparnis. Hier bieten wir in Cuxhaven mit der Anbindung an das Binnenwasserstraßennetz, dem geeigneten Umschlagsequipment sowie dem Shortsea-Liniennetzwerk sehr gute Bedingungen als Umschlagspunkt für Schwergüter“, erklärt Roland Schneider, Leiter Business Development bei Cuxport.

Die „Ville de Bordeaux“ der Reederei LD Seaplane läuft den Hafen Cuxhaven seit Mai 2018 regelmäßig an. Mit einer Rampenkapazität von 220 Tonnen und einer Deck-Einfahrtshöhe von elf Metern ist das Schiff für den Transport von Schwergütern sehr gut geeignet. Zwischen Saint-Nazaire, Cuxhaven und Hamburg werden hauptsächlich Teile für die Flugzeugindustrie transportiert. Den nächsten Anlauf in Cuxhaven macht die „Ville de Bordeaux“ am 21. Februar.

Cuxport Schwerlast

Foto:
Die „Ville de Bordeaux“ ist mit einer Deck-Einfahrthöhe von elf Metern und einer Rampenkapazität von 220 Tonnen für den Umschlag von Schwergütern sehr gut geeignet.
Bildquelle: Cuxport GmbH.

Messen | Veranstaltungen 2019

23. August 2019
29. Niedersächsischer Hafentag
Wilhelmshaven / Deutschland


10. - 13. September 2019
HUSUM Wind
Husum / Deutschland


16. - 18. September 2019
PPI Transport Symposium 23
Tarragona / Spanien


Kontakt Seaports

Seaports of Niedersachsen GmbH
Hindenburgstraße 28
26122 Oldenburg

Tel.:+49 (0) 441 361 888-88
Fax:+49 (0) 441 361 888-89

E-Mail:info@seaports.de
www:www.seaports.de

HOME PROFIL HAFENSTANDORTE CARGO & LOGISTIK MEDIA ANBINDUNGEN KONTAKT IMPRESSUM DATENSCHUTZ