PRESSEMITTEILUNG

Die Partner TRANSA Spedition, Rhenus Cuxport und DFDS stellen im RailRo-Cargo Verbund über den Schienen-Seeweg wiederholt die reibungslose Versorgung einer Baustelle in England mit Betonfertigteilen aus Tschechien sicher. Als Nachfolgeprojekt zu den bereits gelaufenen Transporten im Sommer 2021 wurden seit Mitte diesen Jahres erneut 120 Flats mit Betonfertigteilen über Cuxhaven nach England verschifft.

Liefersicherheit hat hohe Priorität

Die Betonfertigteile des gemeinsamen Kunden GOLDBECK wurden in kurzen Abständen auf vom Absender bereitgestellten Flats verladen und vom Versandort in Skovice (CZ) per Bahn nach Cuxhaven verbracht. Im Hafen Cuxhaven erfolgte dann die direkte Umladung der Spezial-Flats von Bahnwaggon auf Mafi-Rolltrailer. Im Anschluss wurde per Schiff im RoRo-Verfahren von Cuxhaven nach Immingham verschifft. Im Rahmen der Partnerschaft wurde sich insbesondere um die Themen Einfuhrverzollung,  Auslieferung zur Baustelle in England, sowie Rückführung der leeren Flats zum Versender gekümmert. Die Gesamtkoordination und Überwachung der Supply Chain lag in der Hand der TRANSA-Spedition, wodurch der Kunde von einer Komplettlösung profitierte.

Felix Bieling, Betriebswirt, GOLDBECK International GmbH: „Unser Projektgeschäft ist von sehr flexiblen und zeitlichen Rahmenbedingungen bestimmt und benötigt dementsprechend Geschäftspartner, die diesen gerecht werden können. Oberste Priorität hat die Gewährleistung des sicheren Transports unseres Materials und der termingerechten Anlieferung auf der Baustelle. Mit dem Team bestehend aus der TRANSA Spedition, DFDS und Rhenus Cuxport sind wir froh, Partner gefunden zu haben, die diese Voraussetzungen erfüllen können.“

Kay-Uwe Müller-Gericke, Key-Account-Manager der TRANSA Spedition: “Ein weiteres Mal ist es uns gemeinsam gelungen, unseren langjährigen Kunden von dem Konzept des unbegleiteten Transports per Schiene und See und dessen Vorteile zu überzeugen. Neben der zeitgerechten Anlieferung an der Baustelle spielte auch die Liefersicherheit bei der Wahl des Logistikkonzepts eine tragende Rolle.“

Beste Rahmenbedingungen für Projektgüter

Oliver Fuhljahn, Key-Account-Manager bei Rhenus Cuxport:
„Der reibungslose und direkte Umschlag von hochwertigen Gütern und auch  massenhaften Stückgut erfüllt einen erheblichen Qualitäts– und auch Produktivitätsanspruch, den wir zusammen mit unseren Partnern hier vor Ort umsetzen.“

Niederlassungsleiter der DFDS in Cuxhaven Marcus Braue ergänzt: „Mit der bestehenden Frequenz von sechs wöchentlichen Abfahrten zwischen Cuxhaven und Immingham  bieten wir auch im zeitsensiblen Projektgeschäft sehr gute Rahmenbedingungen für eine zielgenaue Anlieferung auf der Baustelle. Wir befinden uns derweil abermals im Angebotsstadium neuer Projekte und freuen uns bereits jetzt, diese im Rahmen der erfolgreichen Partnerschaft mit Rhenus Cuxport und der TRANSA Spedition umzusetzen.“

Besuch des Terminals in Cuxhaven / Besichtigung der Verladung

v.l.: Claudio Faustino (Rhenus Cuxport GmbH), Kay-Uwe Müller-Gericke (TRANSA Spedition GmbH), Felix Bieling (GOLDBECK International GmbH), Marcus Braue (DFDS Germany ApS & Co. KG)

Bildquelle: Cuxport GmbH

Michaela Stolper