PRESSEMITTEILUNG

Seaports of Niedersachsen und das Institut für Ökonomische Bildung

Im Jahr 2006 wurde das Bildungsprojekt „Maritime Wirtschaft und Logistik“ ins Leben gerufen. Seitdem bietet es Lehrkräften Arbeitshefte, digitale Module und ein Online-Portal für den Wirtschaftsunterricht. Diese Ressourcen wurden entwickelt, um ökonomische Konzepte anhand von Beispielen aus den norddeutschen Häfen zu veranschaulichen und Bezüge zum regionalen und nationalen Wirtschaftsumfeld herzustellen. Gleichzeitig erhalten Schülerinnen und Schüler Einblicke in die beruflichen Möglichkeiten innerhalb der Branche. Diese Angebote wurden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) entwickelt und bieten eine wertvolle Unterstützung für den Unterricht.

🌱 Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Inhalte und Einblicke aus der Welt der Seehäfen und Logistik zu liefern, um Schülern und Schülerinnen ein fundiertes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln.

📚 Während des jährlichen Projekttreffens blickten die Teilnehmer stolz auf die bisherigen Errungenschaften zurück und waren sich einig, dass die Arbeit noch lange fortgesetzt werden sollte. Für das Jahr 2024 sind verschiedene Maßnahmen geplant, darunter die Überarbeitung und Digitalisierung des beliebten Arbeitshefts „Wirtschaft im Hafen“ für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Außerdem sollen sprachlich vereinfachte Zusatzmaterialien sowie neue Onlinemodule für die Sekundarstufe II entwickelt werden.

🚀 Wir sind begeistert von der Möglichkeit, zur wirtschaftlichen Bildung beizutragen und die nächste Generation von Führungskräften und Innovatoren zu inspirieren. Ein großes Dankeschön an das Institut für Ökonomische Bildung für die partnerschaftliche Zusammenarbeit!

Copyright: Seaports of Niedersachsen. Foto: v.l.n.r. Ronald Schwarze (bremenports), Julia Wagner (BLG), André Heim und Diana Jazik (Seaports of Niedersachsen), Susanne Thomas (JadeWeserPort) und Dr. Michael Koch (IÖB)

Michaela Stolper