PRESSEMITTEILUNG

Tag der offenen Hafentour – Hafenunternehmen laden ein

Die Hafenwirtschaft öffnet die Tore und lädt die Besucherinnen und Besucher des Braker Binnenhafenfestes am Sonntag, den 06.08.2023, von 13:00 bis 17:00 Uhr, zu geführten, kostenlosen Hafenbustouren ein.  Das Angebot richtet sich an alle Interessierte und ist eine Ergänzung zum diesjährigen Binnenhafenfest-Programm.

Besondere Einblicke ins Hafengeschehen

Die Bustouren starten im sogenannten Althafen, vorbei an den Siloanlagen und Lagerhallen der Firma J. Müller, passieren das wachsende Firmengelände der Firma Olenex Edible Oils und zeigen die Dimensionen des neuesten und sich stetig weiterentwickelnden Hafenareals, den Niedersachsenkai im Norden. Begleitet werden die jeweils einstündigen Touren von den Expertinnen und Experten, die im Hafen tätig sind, sowie als Gästeführer für den Braker Tourismus- und Marketing-Verein agieren. Aufgrund der geltenden Sicherheitsbestimmungen wird ein Aussteigen während der Busfahrt nicht möglich sein. Ein gültiges Ausweisdokument ist mitzuführen.

Vor der Hafeneinfahrt am Südgate wird es zudem die Möglichkeit geben, viele am Hafengeschehen beteiligten Unternehmen kennenzulernen. Der Hafeninfrastrukturbetreiber Nieder-sachsen Ports, das seit über 200 Jahren im Hafen ansässige Umschlagsunternehmen J. Müller, der Raffineriebetrieb Olenex Edible Oils, die Spedition L.I.T., das Serviceunternehmen Thieling, das Wasser- und Schifffahrtsamt sowie die Freiwillige Feuerwehr Brake zeigen, wie sie Tag und Nacht für den Hafen im Einsatz sind.  

Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile

Während sich am ersten August-Wochenende (4. bis 6. August 2023) der Braker Binnenhafen im Rahmen des Binnenhafenfestes wieder als Fest- und Vergnügungsmeile mit maritimem Flair zeigt und als tosende Wettkampfstätte für die Kutterpull-Regatta beweist, ergänzt er an den anderen Tagen des Jahres das Leistungsspektrum des Braker Seehafens.

Der Hafen ist an der deutschen Nordseeküste nicht nur führend im Umschlag von Getreide und Futtermitteln, sondern auch im konventionellen Stückgutumschlag. Im Süden des Hafens erstreckt sich Europas größte Siloanlage für Getreide und Futtermittel, im Norden des Seehafens Brake reiht sich das hochmoderne Schwerlastterminal, der Niedersachsenkai. Die Bedeutung des Seehafens Brake ist enorm. Güter von A wie Agrargüter über K wie Komponen-ten für Windenergiegewinnung und P wie pflanzliche Öle bis Z wie Zellstoff u.v.a.m. werden dort umgeschlagen. Der Hafen steht für die Sicherheit der überregionalen Versorgung im Bereich der Ernährung. Zudem ist er Deutschlands größter Importhafen für Zellstoff und wichtiger Umschlagsplatz für Holz, Eisen und Stahl sowie Windkraft- und Projektladung. Durch sein jahrelanges Know-how im Bereich des Umschlags und der Lagerung von Onshore-Windkraftelementen wird er zukünftig einen wesentlichen Beitrag für die Energiewende leisten.

Um dieser Bedeutung und Aufgabe immer wieder gerecht zu werden, hat der Braker Hafen in den vergangenen Jahren große Entwicklungsschritte vollzogen. Er ist gewachsen und stetig im Sinne der Nachhaltigkeit modernisiert worden.

Warteschlangen für die Tour durch den Hafen. Copyright: J. Müller

Michaela Stolper