PRESSEMITTEILUNG

Wechsel in Aufsichtsrat und Vorstand

Die Emder Hafenförderungsgesellschaft e. V. (EHFG) hat sich personell neu aufgestellt. Dies teilte Timo Siebahn, Geschäftsführer der EPAS-Ems Ports Agency & Stevedoring Beteiligungs GmbH & Co. KG (EPAS)  mit, der zum neuen Vorsitzenden des EHFG-Aufsichtsrates gewählt wurde. Er folgt damit auf Jan Remmers, Geschäftsführer der Anker-Schiffahrtsgesellschaft mbH, der den Verein seit 2017 geführt hatte. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzenden der EHFG wurde Manfred de Vries, Geschäftsführer der Autoport Emden GmbH. Er folgt auf Dr. Bernhard Brons, Vorstand der AG „Ems“, der nach über 30 Jahren seinen Sitz im Aufsichtsrat abgegeben hatte. Die EHFG dankte Remmers und Dr. Brons für ihren langjährigen Einsatz für den Verein. Ebenfalls gibt, Karsten Dirks, ein großer Dank. Er gibt sein Amt als Mitglied des AR bedingt durch eine berufliche Neuanstellung außerhalb Emdens auf.

 Auch beim Vorstand der EHFG gibt es eine Änderung. Claas Mauritz Brons gab diese Aufgabe nach dreijähriger erfolgreicher Tätigkeit ab, weil ihm wegen seiner umfangreichen unternehmerischen Aktivitäten inzwischen die Zeit für ein weiteres Engagement bei der Hafenförderung fehle. Ihm folgt Reinhard Hegewald von der IHK für Ostfriesland und Papenburg. Der frühere Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages wird seine Vorstandsarbeit zusätzlich zu seinen Aufgaben bei der Kammer wahrnehmen.

 

Die EHFG, zu deren Hauptaufgaben die Vermarktung des Emder Hafens und die Interessenvertretung gegenüber der Politik gehört, will ihre Präsenz in Hannover erhöhen. Siebahn: „Die Landespolitik ist für unseren Landeshafen nach wie vor von großer Bedeutung, weil viele Infrastruktur-Entscheidungen für Emden von der Landespolitik gefällt werden. Deswegen werden wir künftig häufiger im Landtag und bei der Landesregierung aufschlagen“. Darüber hinaus will die EHFG ihre Kontakte zu Behörden intensivieren und auch im Ausland für den Hafen werben.

Aufsichtsrat und künftiger Vorstand der EHFG

Marcel Diekmann, Geschäftsführer der Ems Maritime Offshore GmbH, Manfred de Vries, Reinhard Hegewald, Oberbürgermeister Tim Kruithoff, Timo Siebahn, Jan Remmers, Frank Wessels als Vorsitzender des Nautischen Vereins zu Emden e.V. und Aiko Hollander, Niederlassungsleiter der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG (von links). Foto: privat. Copyright: EHFG

Michaela Stolper