PRESS RELEASE

Kreuzfahrtbranche ist Vorreiter bei Nachhaltigkeit auf hoher See
Fachforum von IHK und Tourismuswirtschaftsgemeinschaft
stößt auf großes Interesse

Elbe-Weser-Raum (IHK). Das Cuxhavener Kreuzfahrtforum hat aktuelle Fragestellungen der Kreuzfahrtbranche in den Fokus gerückt. Hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutierten u. a. den Neustart der Branche und die Frage, welche Wege z. B. im Bereich neuer Schiffsantriebe beschritten werden können. Veranstalter des Kreuzfahrtforums, an dem mehr als 100 Branchenvertreter in den traditionsreichen Hapag-Hallen teilgenommen haben, waren die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum und die Tourismuswirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven e.V. (TWG). Norbert Plambeck (Vorsitzender der TWG) und Philipp Rademann (IHK Stade) betonten in ihrer Begrüßung die Bedeutung der Kreuzfahrtbranche für Cuxhaven. „Cuxhaven hat sich seit 2021 erneut als attraktiver Kreuzfahrthafen positioniert. Die Passagiere von Hurtigruten Expeditions zeigen sich begeistert vom reichen maritimen Erbe unsere Stadt“, so Plambeck.
Die Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus, Claudia Müller MdB, wies in ihrer Rede auf die Vorrangstellung der Kreuzfahrtbranche bei der nachhaltigen Entwicklung der Seeschifffahrt hin. „Die Kreuzfahrtbranche investiert massiv in innovative Antriebe und geht in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten hohe Risiken ein. Das sichert tausende Arbeitsplätze auch an deutschen Werftstandorten und verdient unsere Unterstützung“, appellierte Müller. At the same time, she attested that Cuxhaven's economy, offshore wind industry and tourism form a perfect symbiosis.
Helge Grammerstorf, National Director of CLIA Germany, spoke about the prospects for the cruise industry after Corona. The first CO2-neutral ships will be available as early as 2030, he said, and by 2050 cruise ships as a whole should be CO2-neutral, thus going far beyond the requirements of the International Maritime Organization (IMO). "However, this requires that climate-neutral, alternative fuels are made available in sufficient quantities by the industry by then," says Grammerstorf.

Discussion with business, science and politics
Alongside Claudia Müller MdB, Dr Jan Meyer (Managing Director Meyer Werft GmbH & Co. KG), Helge Grammerstorf and Alexander Napp (Managing Director PWL Port Services GmbH & Co. KG) discussed the potential of the cruise industry in northern Germany. Dr Meyer made it clear that each new generation of ships is 20% more energy-efficient than the previous one. At the same time, he called for reliable framework conditions for the shipping industry at national and European level. Only in this way could shipyards, suppliers and customers regain confidence and make new and long-term investments. The "Mein Schiff 7" now under construction at Meyer Turku is already prepared for operation with bio-methanol.
From a scientific point of view, Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis, Rector of Bremerhaven University of Applied Sciences, emphasised in his statement how important it is for the industry to act proactively in order to take future issues into its own hands and solve them. In the afternoon of the Cuxhaven Cruise Forum, Lucienne Damm (Head of Sustainability at TUI Cruises) and Stefanie Vollmuth (Ponant) discussed with Bettina Zwickler (Chairwoman of Kreuzfahrt Initiative e.V.) and Oliver Schmidt (Editor of Koehler's Cruise Guide) the many measures that the industry is implementing in addition to developing environmentally friendly propulsion technologies.

Steubenhöft cruise pier reactivated
Auf dem Cuxhavener Kreuzfahrtforum gab der Hafenbetreiber NPorts auch bekannt, dass ab sofort neben der Seebäderbrücke auch die Pier am Steubenhöft-Terminal wieder für Anläufe von Kreuzfahrtschiffen zur Verfügung steht. Damit sind auch Anläufe von Cruise Linern mit einer Länge bis zu 400 Metern in Cuxhaven möglich. Die Kreuzfahrt kehrt somit an ihren „Geburtsort“ zurück, wo Albert Ballin als Hapag-Generaldirektor diese Reiseform einst im Jahr 1891 erfunden hatte. Am Abend begeisterte Stefanie Vollmuth die Gäste beim Cruise Dinner der TWG mit beeindruckenden Einblicken in die polare Expeditionskreuzfahrten der französischen Kreuzfahrtgesellschaft Ponant. Ponant hatte 2021 mit der „Le Commandant Charcot“ den ersten Polareisbrecher mit Hybridantrieb und Batteriespeicher für besonders nachhaltige luxuriöse Expeditionsreisen in Betrieb genommen.

Further Information
IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, Geschäftsstelle Cuxhaven
Philipp Rademann, Tel.: 04721 / 7216-255, E-Mail: philipp.rademann@stade.ihk.de