PRESSEMITTEILUNG

Gemeinschaftsstand von bremenports, Hafen Hamburg Marketing und Seaports of Niedersachsen bei Messe-Premiere in Südostasien

Für drei Tage haben die bremischen Häfen, der Hamburger Hafen und die Niedersächsischen Häfen ab heute eine feste Adresse in Singapur: Dort sind die norddeutschen Häfen unter der Dachmarke „German Ports“ mit einem Gemeinschaftsstand auf der transport logistic Southeast Asia zu Gast.

Eine Premiere – nicht nur für die norddeutschen Aussteller, die dort in gelebter Hafenkooperation gemeinsam unter der Dachmarke „German Ports“ auftreten, sondern auch für die Messe selbst, die als neues Format erstmals in Singapur an den Start geht.

 

„Südostasien ist nicht nur ein weiterhin wachsender Markt, sondern gleichzeitig ist spürbar, dass sich die etablierten Handelsrouten angesichts der globalen Krisen künftig eher noch zunehmend in diese Richtung verlagern. Es ist daher ungemein wichtig, dass wir vor Ort als deutsche Häfen gemeinsam Flagge zeigen und unsere Hafenkooperation mit Leben füllen“, begründet bremenports Geschäftsführer Robert Howe das gemeinsame Engagement der bremischen Häfen mit den Kollegen aus Hamburg und Niedersachsen.

Welche Bedeutung der Seegüter-Umschlag in Südostasien hat, wird dabei nicht nur in Singapur selbst – dem zweitgrößter Containerhafen der Welt –  sondern unter anderem auch in Thailand oder Malaysia zunehmend deutlich: Dort haben teilweise erst in der letzten Dekade entstandene Häfen ein enormes Wachstum erlebt.

 

„Diese Entwicklung macht deutlich, dass Asien längst mehr ist als „nur“ China. Die Warenströme aus dem südostasiatischen Raum nach Europa wachsen zunehmend. Unser gemeinsames Ziel in Singapur ist es deshalb, insbesondere unsere Häfen – die German Ports – in den Fokus zu rücken“, betont auch André Heim, Geschäftsführer der Seaports of Niedersachen.

 

Das sieht man im Hamburger Hafen ähnlich: „Im Rahmen der neuen transport logistic Messe in Singapur werden die weltweit führenden Dienstleister der Logistikbranche mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus Südostasien zusammengebracht. Es ist für uns daher selbstverständlich, dass wir uns als German Ports dort mit unserem Leistungsspektrum präsentieren und Flagge zeigen“, betont Axel Mattern, Vorstand des Hafen Hamburg Marketing.

Copyright: Seaports

v.l.n.r.: Ingo Meidinger / Eurogate, Jörg Kaplan / J. Müller, Oliver Luksic / Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Marc-Oliver Hauswald / JadeWeserPort, André Heim / Seaports of Niedersachsen, Ronald Schwarze / bremenports, Inga Gurries / Port of Hamburg

Michaela Stolper