Verantwortung übernehmen und Transparenz schaffen
Seit mehr als 200 Jahren gibt es bei J. MÜLLER eine hohe Bereitschaft für Innovationen. Ganz gemäß des Unternehmenskredos „Auf Kurs im Wandel der Zeit“. Mit der freiwilligen, proaktiven Veröffentlichung seines ersten Nachhaltigkeitsberichtes möchte der Hafendienstleister nun auch aktiv in die Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit gehen.
„Oberstes Ziel dabei ist die Schaffung von Transparenz über alle Handlungsfelder hinweg“, betont Uwe Schiemann, Projektverantwortlicher Nachhaltigkeit bei J. MÜLLER. Der Bericht verdeutlicht die drei Säulen der Nachhaltigkeit, Ökologie, Ökonomie und Soziales, sind fester Bestandteil der Unternehmenspolitik. Nachhaltiges Handeln über alle Unternehmensbereiche hinweg sind essenziell, um unseren Lebensraum auch für nachfolgende Generationen zu erhalten, unterstreicht der Bericht. Offen für Ideen und Innovationen der Gegenwart entwickelt die Unternehmensgruppe J. MÜLLER ihre Pläne für die Zukunft. Der Mensch und die Umwelt stehen dabei im Mittelpunkt.
Eine vertrauensvolle und offene Kommunikation auf allen Ebenen zum Kunden ist elementarer Bestandteil der Unternehmenspolitik. Der ständige Kontakt und die Beobachtung des Marktes zusammen ermöglichen Kundenzufriedenheit und Dienstleistungen, die spezifischen, aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht werden.
Im Bereich „Energie und Umwelt“ hat sich die J. MÜLLER Unternehmensgruppe klare Ziele gesetzt und mit konkreten Maßnahmen hinterlegt: Die Stromverbräuche sollen bis 2025 reduziert und Gebäudehüllen energetisch saniert werden. Energetische oder sonstige Verwertungen, wie z. B. die stoffliche Verwertung von Abfällen, werden erhöht und Abfälle reduziert, so die Zielsetzung. Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt einen Ausblick neben bestehenden, etablierten Prozessen auch völlig neue zu implementieren, um weitere Zahlen zu evaluieren und noch mehr Transparenz hinsichtlich des Klimaschutzes zu schaffen.
Neben dem Klimaschutz steht bei J. MÜLLER die soziale Verantwortung ganz oben. Die Mitarbeitenden tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Daher fördert die Unternehmensgruppe die berufliche und persönliche Entwicklung der Belegschaft und investiert für eine zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung. Die Verbesserung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Durch die Erarbeitung seines ersten Nachhaltigkeitsberichts im Rahmen eines großen Teams aus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen bindet J. MÜLLER seine Mitarbeitenden in die Themenbereiche Nachhaltigkeit und Klimaschutz aktiv mit ein und fördert die Auseinandersetzung mit zukünftigen Fragestellungen.
Ausdrücklich im Nachhaltigkeitsbericht erwähnt wird die hohe Bedeutung von Häfen für die Gesellschaft. Häfen seien von höchster strategischer Bedeutung für Deutschland und als Teil weltweiter Logistikketten systemrelevant für die deutsche Volkswirtschaft. Brake leiste mit seinen Importen an Futtermitteln und Getreide einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung mit Agrar- und Lebensmittelprodukten in Deutschland und sei u. a. ein wichtiger Logistikhub für den deutschen Zellstoffmarkt. Eine Finanzmittelknappheit der öffentlichen Hand für die ausreichende Finanzierung der Hafeninfrastrukturmaßnahmen sowie der Bedarf an ausreichenden Mitteln für Neuinvestitionen und Unterhaltungsinvestitionen, wird in diesem Zuge ebenfalls angesprochen.
Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen
Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen von den in den zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder implizierten Ergebnissen oder Entwicklungen in wesentlicher Hinsicht abweichen. Diese Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen können sich nachteilig auf das Ergebnis und die finanziellen Folgen der in diesem Dokument beschriebenen Vorhaben und Entwicklungen auswirken. Es besteht keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder aus sonstigen Gründen durch öffentliche Bekanntmachung zu aktualisieren oder zu ändern. Die Empfänger dieser Pressemitteilung sollten nicht in unverhältnismäßiger Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen vertrauen, die ausschließlich den Stand zum Datum dieser Pressemitteilung widerspiegeln. In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen über Trends oder Entwicklungen in der Vergangenheit sollten nicht als Aussagen dahingehend betrachtet werden, dass sich diese Trends und Entwicklungen in der Zukunft fortsetzen. Die vorstehend aufgeführten Warnhinweise sind im Zusammenhang mit späteren mündlichen oder schriftlichen zukunftsgerichteten Aussagen von J. MÜLLER oder in deren Namen handelnden Personen zu betrachten.
Copyright: J. MÜLLER
J. MÜLLER Nachhaltigkeitsteam von links nach rechts: Daniel Zinkgraf, Cedric Witten, Timo Schröder, Kaja Hanke, Christian Henning, Lejla Pasukan, Alicia Noack, Neele Evers, Uwe Schiemann, Christina Meyer, Sören Flensburg