"Nordlicht II" arrives at the home port of Emden

 

Emden, den 14th November 2021 | The new catamaran MS “Nordlicht II” of Emder AG “EMS” has arrived at the home port of Emden after its voyage across the world’s oceans. Many onlookers were eagerly awaiting the ship as it passed the Great Sea Lock and finally moored at the south quay. After that, there were a few official inspections to finally approve the ship before unloading began today.

The transport ship MS “PAULA” from SAL Heavy Lift GmbH was piggybacking the MS “Nordlicht II” from Singapore for around three and a half weeks. Now the final equipping on board still has to be done, such as the catering equipment with crockery and cutlery or the cash register system as well as the final touches on the on-board information system. Most important, however, are the test drives for the crews, who first have to familiarize themselves with the completely new technology on board, and mooring maneuvers are also on the program. “The time frame is sporty,” explains Claus Hirsch, technical inspector and authorized signatory of the “EMS” AG, because the ship’s christening is scheduled for the 26th November 2021. The first missions from Emden to Borkum and also from Cuxhaven to Helgoland are also planned for this year.

The construction contract for the high-speed ship was awarded to the Penguin shipyard in Singapore following an international tender. The ship was then mainly built at the Penguin shipyard in Batam / Indonesia. It was then transferred to Singapore for final equipment and test drives. For the Penguin shipyard it is a showpiece, as it not only impresses with its shape and technology, but also with its exclusive furnishings. Many of the materials used are supplies from Europe or Germany, such as the MAN engines or the carpeting designed for the group of companies from the Netherlands. In some places in the ship you can already find references to the planned area of ​​operation “Wadden Sea” or the tradition of the shipping company in Heligoland traffic, which is illustrated in the form of murals.

On board there are a total of 450 seats available in three saloon areas on two decks, which are equipped with very comfortable seats from West Mekan from Norway. On the main deck and on the upper deck there are 354 seats in the “Comfort Class” and in the front area of ​​the upper deck there are a further 96 seats in the “Captains Class”. All seating groups that are not directly next to the window are face-to-face with spacious tables fitted. In the “Captains Class”, service at the seat is to be offered in the future, but gastronomic services are also available in all other areas. There are also 54 seats and tables on the open sundeck.

On board, prototypes of an energy-saving and highly efficient engine type from MAN, namely the type 175 D, are used. These are operated with the innovative synthetic fuel GTL (gas-to-liquids), which is obtained from natural gas. GTL burns cleaner and reduces local emissions. The high-speed ship achieves an engine output of 2 x 2,960 kW and is comparatively fast with a top speed of 34 knots. And if the sea does get a little choppy, an effective motion damping system ensures wave stabilization.

According to the timetable, MS “Nordlicht II” will be deployed in Borkum traffic from Emden this year and complements the fleet, especially the MS “Nordlicht I”. It is also used in Heligoland traffic on the route from Cuxhaven and shortens the connection from the mainland to the offshore island to just 75 minutes.

Beispielbild

„Nordlicht II“ trifft im Heimathafen Emden ein

 

Emden, 14. November 2021 | Der Neubau-Katamaran MS „Nordlicht II“ der Emder AG „EMS“ ist nach seiner Reise über die Weltmeere im Heimathafen Emden eingetroffen. Mit Spannung erwarteten viele Zaungäste das Schiff, als es die Große Seeschleuse passierte und schließlich am Südkai festmachte. Danach standen noch einige behördliche Besichtigungen an, um das Schiff final freizugeben, bevor heute mit dem Entladen begonnen wurde.

Rund dreieinhalb Wochen war das Transportschiff MS „PAULA“ der Firma SAL Heavy Lift GmbH Schiff von Singapur mit MS „Nordlicht II“ huckepack unterwegs. Nun stehen noch finale Ausrüstungen an Bord an, wie etwa die Gastronomieausstattung mit Geschirr und Besteck oder das Kassensystem sowie der letzte Feinschliff am bordeigenen Informationssystem. Am wichtigsten sind aber die Probefahrten für die Besatzungen, die sich erst mit der komplett neuen Technik an Bord vertraut machen muss und auch Anlegemanöver stehen auf dem Programm. „Der Zeitrahmen ist sportlich“, erklärt Claus Hirsch, Technischer-Inspektor und Prokurist der AG „EMS“, denn bereits für den 26. November 2021 ist die Schiffstaufe vorgesehen. Auch sind in diesem Jahr noch erste Einsätze von Emden nach Borkum und auch von Cuxhaven nach Helgoland geplant.

Der Bauauftrag für das Schnellschiff war nach internationaler Ausschreibung an die Penguin Werft in Singapur vergeben worden. Der Bau des Schiffes erfolgte dann im Wesentlichen auf der Penguin-Weft in Batam / Indonesien. Und zur Endausrüstung und für Testfahrten wurde es dann nach Singapur überführt. Für die Penguin-Werft ist es ein Vorzeige-Objekt, da es nicht nur durch Form und Technik, sondern insbesondere auch durch eine exklusive Ausstattung überzeugt. Viele der verbauten Materialien sind Zulieferungen aus Europa bzw. Deutschland, wie etwa die MAN-Motoren oder auch der für die Unternehmensgruppe designte Teppichboden aus den Niederlanden. An manchen Stellen findet man im Schiff bereits Hinweise auf das geplante Einsatzgebiet „Wattenmeer“ oder die Tradition der Reederei im Helgolandverkehr, welche in Form von Wandbildern verdeutlicht wird.

An Bord stehen auf zwei Decks in drei Salonbereichen insgesamt 450 Sitzplätze zur Verfügung, die mit sehr komfortablen Sitzen der Firma West Mekan aus Norwegen ausgestattet sind. Auf dem Hauptdeck und auf dem Oberdeck befinden sich 354 Sitzplätze der „Comfort Class“ und im vorderen Bereich des Oberdecks stehen in der „Captains Class“ weitere 96 Sitzplätze zur Verfügung. Alle Sitzgruppen, die nicht direkt am Fenster liegen, sind als Vis-a-Vis-Plätze mit großzügigen Tischen ausgestattet. In der „Captains Class“ soll künftig Service am Platz geboten werden, aber auch in allen anderen Bereichen sind gastronomische Leistungen erhältlich. Weiterhin befinden sich zusätzlich 54 Sitze und Tische auf dem freien Sonnendeck.

An Bord werden Prototypen eines energiesparenden und hocheffizienten Motorentyps der Firma MAN, nämlich des Typs 175 D, eingesetzt. Diese werden mit dem innovativen synthetischen Kraftstoff GTL (Gas-to-liquids), der aus Erdgas gewonnen wird, betrieben. GTL verbrennt sauberer und reduziert lokale Emissionen. Das Schnellschiff erreicht eine Maschinenleistung von 2 x 2.960 Kw und ist mit 34 Knoten Höchstgeschwindigkeit vergleichsweise schnell unterwegs. Und wenn die See doch mal ein wenig unruhig wird, sorgt ein effektives Motion-Damp-System für die Wellenstabilisation.

MS „Nordlicht II“ wird noch in diesem Jahr gemäß Fahrplan im Borkumverkehr ab Emden zum Einsatz kommen und die Flotte, insbesondere MS „Nordlicht I“, ergänzen. Weiterhin wird es im Helgoland-Verkehr auf der Route ab Cuxhaven eingesetzt und die Verbindung vom Festland zur Hochseeinsel auf nur 75 Minuten verkürzen.

Beispielbild